Verleihung des ÖQZ Zertifikates

Nachdem wir die Zertifizierung für das ÖQZ-24 Qualitätszertifikat im  Mai 2020 erlangt haben, erfolgte nun die feierliche Übergabe des ÖQZ Zertifikat durch BM Dr. Wolfgang Mückstein  am Freitag den 21.01.2022

(Corona-bedingt verspätet)

Das “ÖSTERREICHISCHE QUALITÄTSZERTIFIKAT FÜR VERMITTLUNGSAGENTUREN IN DER 24-STUNDEN-BETREUUNG” wurde dem Verein St. Elisabeth zuerkannt. Damit zählt der Verein St. Elisabeth zu den wenigen Agenturen in Österreich die nachweislich nach anerkannten Qualitätsstandards arbeiten.

Am 21. Jänner 2022 konnte sich der Verein St. Elisabeth im Einkaufszentrum Tulln / Rosenarcade vorstellen.

Am 21. Jänner 2022 konnte sich der Verein St. Elisabeth im Einkaufszentrum Tulln / Rosenarcade vorstellen.

Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot sich ausführlich über Möglichkeiten rund um die 24 Stunden Betreuung zu informieren.

Betreutes Leben zu Hause“ und „24h-Pflege
Geimpft und getestet durften wir am 9.11.2021, auf Einladung des PVÖ Kapellerfeld über, das für Senioren, sehr wichtige Thema „Betreutes Leben zu Hause“ und „24h-Pflege“ referieren. Mit regem Interesse wurden im Anschluss, bei Kaffee und Kuchen, sämtliche Fragen seitens unserer Pensionisten, sehr gerne von der Landesleiterin für NÖ, Frau Silvia Ehrentraut und Präsidiumsmitglied Herrn Ing. Johann Ehrentraut (Obmann Stv.) beantwortet.
Wenn auch Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei der zuständigen Landesleitung melden und einen persönlichen Termin vereinbaren.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit für ein unverbindliches, telefonisches Erstgespräch. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Sekretariatsleiter Peter Hanak ab 31.12.2019 im Ruhestand

Peter Hanak, Du kannst mit Stolz auf ein erfolgreiches Arbeitsleben zurückblicken. Stets warst Du uns sowohl als Mensch als auch als Kollege ein langjähriger und wertvoller Wegbegleiter. Mit Elan und Disziplin hast du den beruflichen Job-Alltag gemeistert; mit Fleiß und Einsatz hast Du Deine beruflichen Ziele erreicht. Ruhestand heißt für Dich jetzt nicht unbedingt Alter oder Nichtstun; Ruhestand heißt verdiente Freizeit nach einem arbeitsreichen Leben. Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute, genieße Deine Freizeit und mache Alles, was Dir Spaß und Freude am Leben bereitet.

Herzliche Glückwünsche zu Deinem wohlverdienten Ruhestand von Deinen Kolleginnen und Kollegen (von li nach re) Andreas Drescher, Jana Drescher, Elisabeth Drescher, Harald Drescher, der Jubilar Peter Hanak, Maria Laubrova, Marion Kurka, Helena Horvathova, Sarah Aufreiter

Fachmesse INTEGRA in Wels vom 27. bis 29. April 2016 Fachmesse INTEGRA in Wels vom 27. bis 29. April 2016

Die Medien hatten es schon angekündigt, nun wollten wir sie selbst präsentieren; 
die neue Dienstleistung, die „Blockzeitbetreuung“! Eine maßgeschneiderte Ergänzung zur 24-h-Betreuung und zur Kurzzeitpflege. Mit 17 Jahren Erfahrung und Kenntnis über die Bedürfnisse von über 5000 Klienten konnte nun ein Modell entwickelt werden, das die Lücke zwischen der 24-h-Betreuung und der stundenweisen mobilen Hilfe schließt.

INTEGRA, die Fachmesse für Pflege, Reha und Therapie bot zahlreichen Interessenten die geeignete Plattform, um persönlich mit den Mitarbeitern von St. Elisabeth in Kontakt zu treten, die „Pflege zu Hause“ zu besprechen, Angebote zu studieren und ein passendes Betreuungsmodell zu finden. In dieser Form der Präsentation sehen wir einen passenden Beitrag zur Aufklärung der immer mehr in die Schlagzeilen geratenen Angebote.

Qualität in der Pflege muss an erster Stelle sein; Verantwortung muss wahrgenommen werden und das Angebot muss transparent sein, den Kriterien der Hausbetreuung und der österreichischen Gesetzgebung entsprechen.

Neues Vereinsfahrzeug für Gebietsleitung OÖ
Nach 200.000 Km unfallfreier Fahrt übernimmt unsere Gebietsleiterin für Oberösterreich DGKS Ingrid Schell ein neues Vereinsfahrzeug. Somit ist sichergestellt, dass wir unsere Beratung in der 24-Stunden-Betreuung kompetent, sicher und zuverlässig jeweils vor Ort anbieten können. Wir wünschen eine gute Fahrt!
Aktive Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung bei St. Elisabeth

Die Führung des Krankenpflegevereins St. Elisabeth hat das Jahr 2012 unter das Motto „Mitarbeiterqualifikation und Mitarbeiterentwicklung“ gestellt.
Gerade in der 24-Stunden-Pflege haben sich die Bedingungen durch den erhöhten Wettbewerb stark verändert. St. Elisabeth hat es sich zur Aufgabe gemacht, die eigene Qualität stetig zu steigern und sich mit höchstqualifiziertem Pflegepersonal um äußerst pflegeintensive Patienten zu kümmern. Es geht einzig und allein um die Erhöhung bzw. Erhaltung der Lebensqualität zum Wohle des Patienten und der Angehörigen.

Hierzu ist es notwendig ein sehr genaues und präzises Bild des Patienten und der Pflegesituation zu bekommen, um speziell für diese Bedürfnisse das erforderliche Pflegepersonal auszusuchen und einzusetzen. Dies verlangt eine breite Kommunikation und intensive Zusammenarbeit mit allen in die Situation Involvierten sowie eine Veränderung des vorgeschalteten Prozesses, um die größtmögliche Obsorge und Sicherheit zu erhalten.

Durch die Entwicklung dieses Prozesses und des Ablaufes wird hier eine besondere Weiterbildung in enger Zusammenarbeit mit der Firma pardConsult durchgeführt. Das absolute Ziel hierbei ist, die bereits vorhandene hohe Qualität der Betreuung der dem Verein anvertrauten pflegebedürftigen Patienten weiter zu optimieren und noch bedürfnisorientierter zu gestalten.

1.000.000 Kilometer unfallfrei
Nach Puchenau in OÖ. ging der erste Einsatz vor 10 Jahren von Tibor M. als Fahrer im Dienste von St. Elisabeth. Mit Stolz blickt er heute auf unzählige Fahrten zurück, bei denen er unsere Krankenschwestern sicher, pünktlich und unfallfrei aus der Slowakei nach Österreich und wieder zurück gebracht hat. „Die Sicherheit steht an erster Stelle“ betonte daher auch Vereinsobmann Harald Drescher, als er die Leistungen von Tibor M. mit der Überreichung eines Geschenkes würdigte und seinen Dank aussprach.
Reise in die Hohe Tatra
Mit dem Vereinsbus von St. Elisabeth und begleitet von seiner Gattin sowie der slowakischen Betreuerin DGKS Jana J. konnte ein langgehegter Traum unseres Mitgliedes Adolf W. in Erfüllung gehen: … trotz seiner Beeinträchtigung eine Reise in die Slowakei zu unternehmen und die Hohe Tatra kennenzulernen. Hervorragend untergebracht im Hotel Kempinski inmitten der Hohen Tatra und bestens betreut durch die mitgereiste Krankenschwester konnten zahlreiche Ausflüge in die reizvolle Umgebung unternommen werden. Beeindruckend vor allem Strbske Pleso als einer der höchstgelegenen Kurorte Europas mit dem gleichnamigen See (deutsch: Tschirmer See), der als einer der vier Naturwunder in der Slowakei nominiert wurde. Adolf W. möchte auch im nächsten Jahr wieder eine so gut organisierte und sichere Reise mit dem Team von St. Elisabeth unternehmen.
Krankenschwestern aus Ungarn
Vor 3 Jahren kamen erstmals ungarische Krankenschwestern für St. Elisabeth in Österreich zum Einsatz. Ein hoher Ausbildungsstandard in der Pflege sowie gute Deutschkenntnisse aller Bewerberinnen, die aus der Region um die diesjährige Kulturhauptstadt PECS (Fünfkirchen) kommen, ließen die Nachfrage nach ungarischen Krankenschwestern ständig steigen. Unser Repräsentant in Ungarn, Herr K. Winkler hat daher einen weiteren Mitarbeiter aufgenommen, um die zahlreichen Bewerber entsprechend zu beraten, einzuschulen und auf ihren Einsatz in Österreich vorzubereiten.
Fahrdienst aus Ungarn

Endlich ist es soweit; ab 15. Februar 2010 wird auch unseren Krankenschwestern aus Ungarn ein Fahrdienst durch unsere Organisation angeboten. Von Pecs als Start- und Zielpunkt führt:

  • eine nördliche Route über Komaron/HU und Wien nach Oberösterreich
  • eine südliche Route über Lenti/HU in die Steiermark, nach Salzburg und Tirol.

Neben den Stützpunkten Lenti und Komaron gibt es selbstverständlich mehrere Haltestellen zum Zusteigen. Diese werden nach Bedarf festgelegt. Wir hoffen, dass möglichst viele Krankenschwestern von diesem Angebot Gebrauch machen. Einerseits, um einen kostengünstigen Fahrbetrieb unterhalten zu können, viel wichtiger aber noch, dass alle Krankenschwestern pünktlich nach Österreich und sicher wieder nach Hause gebracht werden.

Neues Sekretariat für St. Elisabeth

Die steigende Nachfrage nach dem Angebot von St. Elisabeth und die neuen Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Gewerbeanmeldung sowie mit den Abgaben an die Sozialversicherung entstanden sind, haben nicht nur personell eine Aufstockung verlangt, sondern auch eine Erweiterung der Räumlichkeiten unseres Sekretariates bedingt.

Glücklicherweise ist im selben Haus, allerdings ein Stockwerk höher, ein passendes Objekt frei geworden, das wir angemietet haben. Der Umzug ist abgeschlossen und wir können nunmehr nicht nur unseren Mitarbeitern im Büro einen geeigneten Arbeitsplatz anbieten, sondern verfügen jetzt auch über einen Schulungsraum, in dem zukünftig unsere Krankenschwestern – wenn erforderlich – für spezielle Betreuungsaufgaben eingeschult werden können.

Pressefrühstück
Bei einem Pressefrühstück mit Sozialminister Buchinger konnten wir den versammelten Journalisten mitteilen, dass bis 16. Jänner 2008 bereits 1.000 Ansuchen um die Gewerbeberechtigung als selbstständige PersonenbetreuerInnen erledigt wurden.
St. Elisabeth in der Rosenarcade Tulln

Am 21. Jänner 2022 konnte sich der Verein St. Elisabeth im Einkaufszentrum Tulln / Rosenarcade vorstellen.

Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot sich ausführlich über Möglichkeiten rund um die 24 Stunden Betreuung zu informieren.

Nach oben scrollen